Dr. med Umeswaren Arunagirinathan

 

Umeswaran Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren. Er kam mit 13 Jahren als unbegleiteter Kinderflüchtling nach Deutschland. Heute lebt er in Hamburg und in Neustadt an der Saale und macht seine Facharztausbildung zum Herzchirurgen.

Dr. Umes veröffentlichte im Konkret Literatur Verlag zwei Bücher. “Allein auf der Flucht” erschien 2006 und ist die bewegende Geschichte eines Jungen, der sich nur eines wünscht: in Frieden zu leben. Aufgewachsen im Bürgerkriegsgebiet auf Sri Lanka, gelingt es seiner Mutter, ihm im Alter von 12 Jahren mit Hilfe von Schleppern die Flucht zu ermöglichen. Sein in Deutschland lebender Onkel will ihn aufnehmen. Allein reist er zunächst nach Singapur. Was folgt, ist eine Odysee, die ihn erst über viele Umwege zum Ziel führen wird.

 

Im November 2017 erschien der Titel “Der fremde Deutsche” – das Buch ist ist die Geschichte der gelungenen Integration eines tamilischen Flüchtlings, der als unbegleiteter zwölfjähriger Junge aus dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland kam.

 

Umes hat mittlerweile ca. 200 Lesungen oder Vorträge überall in Deutschland gehalten. Dr. Umes – wie ihn alle nennen – erzählt charmant und charismatisch vom Ankommen.

Sie haben Fragen?

Mailen Sie uns hier.

 

Oder rufen Sie uns an:

 

Birgitt Frey

040-52 55 01 42

 

Maren Strobel

040-52 55 01 46

© freyKULTUR | 2018 – 2019